Trans-
formation

Z

Transformation von Struktur & Kultur

  • Erhebung des Ist-Struktur (lt. Organigramm), der gelebten Struktur und der Unternehmenskultur
  • Identifikation der internen Kommunikationsformen, Normen und Regeln (geschrieben , ungeschrieben und gelebt)
  • Dokumentation des Zusammenspiels von Struktur und Kultur und der Ausprägungen und Widersprüche darin

  • Entwicklung eines Transformations-programmes, der idealen Unternehmenskultur und eines Zeitplans
Z

Organisationsentwicklung

  • Durchführung einer umfassenden Organisationsanalyse (Unternehmen und Mitarbeiter)
  • Ableitung von Zielen, Zwischenzielen und der Entwicklungsschritte basierend auf der Strategie
  • Gestaltung und Scoping eines Transformations- Programmes
  • Erstellen eines Kommunikations-konzeptes zur Begleitung der Transformation
Z

Digitale Transformation

  • Erhebung des bestehenden Digitalisierungsgrad in Prozessen und Arbeitsabläufen
  • Identifikation der digitalen Potentiale und einfachen Anpassungsmöglichkeiten (Quick Wins)
  • Evaluierung der Potentiale und Erstellung einer Umsetzungs-Matrix
  • Entwicklung eines Umsetzungsmodelles und eines Zeitplans
Z

Interims Management

  • Übernahme einer Interim Manager Rolle für einen definierten Zeitraum
  • Interimistische Verantwortung von unterschiedlichen Aufgabengebieten im Falle des Ausfalls einer Führungskraft
  • Durchführung von Aufgaben wie  Restrukturierung und Sanierung,
  • Übernahme der Projektleitung bei der Einführung eines neuen Target Operation Models  (TOM) oder neuer Strukturen und Prozesse
Z

Führungskräfte Coaching

  • Vorstellung des Cassimo Anforderungskatalog für die „ideale“ Führungskraft
  • Ableitung bzw. Erarbeitung einer Definition der „idealen“ Führungskraft für das Unternehmen
  • Abgleich mit Ist-Status und Potential der bestehenden Führungskräfte
  • Begleitendes Coaching
Z

System Implementierung / Operating Model

  • Erstellung eines Big Picture bezüglich der aktuell verwendeten Systemlandschaft
  • Entwicklung  einer Zieldefinition für die Systemlandschaft bzw. des neuen Operating Models
  • Unterstützung bei der Einführung von den ausgewählten Systemen bzw. des Operating Models

Der Nutzen von

Excellence

Durch unsere Form der Transformationsbegleitung und Organisationsentwicklung wird ein gemeinsames Ziel geschaffen, das von allen Kollegen mitgetragen wird. Ihre Unternehmenskultur wird mit der passenden Kultur abgestimmt und dadurch die Zusammenarbeit der Mitarbeiter auf eine höhere Ebene gehoben.

Erfahrungen

Transformationsprogramme und Change Management

Transformation der Stammdatenstruktur, -prozesse und Systemlandschaft

Leitung und Steuerung eines Transformationsprogramms zur Verbesserung der gesamten Datenstruktur, der Implementierung eines neuen Stammdatensystems, der teilweisen Automatisierung der Datenerfassungsprozesse (inkl. Stücklisten), der Dokumentation und des internen Wissenstransfers.

Programm stellte die Basis für die organisatorische Weiterentwicklung dar, trug zur Reduktion der operativen Risiken bei und diente dazu die Organisation auf zukünftige Herausforderungen (Wachstum, Steigerung der Anzahl der SKUs, …) im operativen Geschäft dementsprechend vorzubereiten.

Supply Chain Organisations-Transformation

Konzeption und Leitung eines Programmes zur organisatorischen Transformation mittels eines umfassenden Kulturwandel und eines neuen Kommunikationsansatzes.

Entwicklung eines Transformations-Modells mit den wesentlichen Aspekte für eine Organisationsentwicklung und einer Change Strategie

Ableitung und gemeinsame Ausgestaltung der organisatorischen Ausrichtung und damit verbundener Veränderung der Kultur basierend auf der existierenden Vision.

Start der Transformation mit der Durchführung einer umfassenden Mitarbeiterbefragung,

Organisation von Diskussionsrunden mit der zweiten Managementebene und Schaffen von Arbeitsgruppen zur Ausarbeitung der Veränderungsmaßnahmen

Durchführen von regelmäßigen Workshops, Update- und Informationsmeetings mit 1. und 2. Managementebene, damit alle Betroffenen auch Beteiligte der Transformation sind.

Strukturierung und Institutionalisierung des Top-Down Informationsflusses

Restrukturierung der Supply Chain Prozesse-, Daten- und Systemlandschaft

Leitung eines abteilungsübergreifenden Transformationsprogramms zur Neugestaltung der Prozess-und Datenstruktur für Stamm- und Verfügbarkeitsdaten, der operativen Systemlandschaft und der Systemschnittstellen, damit die Supply Chain IT-Systeme für zukünftige Herausforderungen passend sind.

Verantwortung für das Programm Management, der Definition der zukünftigen Anforderungen, Soll-Design, Implementierung und Integration der Fachabteilungen.

Ableitung von relevanten Arbeitspaketen und Teams, die von den Managern der Fachabteilung geleitet werden. Schaffung eines Change-Management Stream, um die damit verbundenen organisatorischen und prozessuale Veränderungen zu begleiten. Zusätzlich wurden die organisatorischen Strukturen analysiert, evaluiert und mit den neuen Abläufen und Systemen in Einklang gebracht. Ein weiteres Arbeitspaket beschäftigt sich mit der Institutionalisierung des Wissenstransfers und des fortlaufenden Lernens der Mitarbeiter.

Operations Vision Entwicklung

Vorbereitung, Management und Leitung eines Veränderungsprozesses mit dem Ziel der Entwicklung und Verabschiedung einer langfristigen Operations Vision.

Durchführung von Interviews und Meetings zur Inputsammlung und zum Erwartungsmanagement mit dem Vorstand und allen Operations-Bereichsleitern.

Konzeption und Moderation eines kreativen Vision Generierungs-Workshops inklusiver einer Erarbeitung langfristiger Zieldefinition. Ausformulierung, Dokumentation und Kommunikation der Vision an alle Operations Mitarbeiter.

Restrukturierung von 2 Banken

Co-Projektleiter für die Umstrukturierung von zwei bosnischen Banken, die Teil des SEE-Netzwerks einer führenden österreichischen Bank waren.

Der Projektumfang umfasste die Restrukturierung aller Vertriebs-, Front- und Back-Office-Bereiche, des Risikomanagements, des Controllings und der allgemeinen Managementprozesse.

Projektleitung für die Restrukturierung der Back-Office-Aktivitäten und aller damit zusammenhängenden Themen, mit Schwerpunkt auf Prozessoptimierung, funktionalem Benchmarking und Change Management

End 2 End Supply Chain Excellence Programm

Definition und Management eines funktionsübergreifenden Programms zur Etablierung einer End 2 End Supply Chain Prozess- und Systemlandschaft, zur Ermöglichung von voller Kostentransparenz und zur Sicherstellung von stabilen Prozessen, die auf einem strukturiertem und integrativem Datenmodell basieren.

Gründung einer Retail Bank

Projektleitung für die Gründung einer Retail Bank mit europäischen Banklizenz. Koordination der verschiedenen Arbeitspakete, Projektkommunikation, Projektcontrolling, Eskalation.

Verantwortlich für das Arbeitspaket „Vertrieb“ mit dem Aufgaben: Entwicklung der Vertriebsstrategie, der Erstellung eines Business Plan, des Marketingplanes und des Filialkonzeptes.

“Die Welt verändert sich laufend. Erfolgreiche Unternehmen managen aktiv die Transformation.”

Mag. Christian Wierer