Process
Excellence
Prozess Verbesserungen
- Aufnahme und Analyse der bestehenden Kern- und Supportprozesse mittels differenzierten Prozessanalyseansätzen
- Optimierung der Prozesse und Dokumentation der idealen Soll-Prozesse und Inputfaktoren
- Design eines Umsetzungsplanes, laufendes Monitoring und Abgleich mit dem Change Management
- Konzeption und Begleitung der Verbesserungs-Projekte
Prozess Automation
- Dokumentation der bestehenden Prozesse, der vorhandenen Inputs und des Automatisierungspotenzials
- Definition der notwendigen Workflows und der Ausprägung der Automatisierung
- Evaluierung und Unterstützung bei der Auswahl eines Systems für die Automatisierung
- Planung, Design und Testen des Systems und der Workflows
Six Sigma & Lean Management
- Vorstellung und Anwendung der Six Sigma Methode und Auswahl der geeigneten Six Sigma Werkzeuge
- Durchführung von Six Sigma Training auf 3 Levels (Black, Green und Yellow Belt) inklusive Fallstudie und Beispielen
- Anwendung der Six Sigma Werkzeuge täglicher Arbeit und in Projekten
- Coaching der Projektleiter (Green Belts) in ihren Six Sigma Projekten
- Vorstellung und Anwendung von Lean Management v.a. in der Produktion
Qualitäts-Management
- Erhebung und Analyse der Inhalte und Strukturen des bestehenden Qualitätsmanagement
- Erarbeitung des Qualitätszieles und der Kernqualitätsparameter
- Definition der Kerninhalte eines umfassenden Qualitätsmanagementansatzes
- Planung und Unterstützung bei der Umsetzung des neuen Qualitätsmanagementansatzes
Process Mining
- Identifikation der verfügbaren Datenquellen, Systeme und Prozesse
- Auswahl der Prozesse, Datenpunkte und Systemeinträge
- Anwendung des Process Mining Tools, Dokumentation und Abstimmung der Erkenntnisse
System Implementierung
- Analyse der aktuell verwendeten Prozessmanagement Systems
- Erstellung eines Anforderungskatalogs für ein zukünftiges Prozessmanagement (-Dokumentation) System
- Unterstützung bei der Einführung eines Prozessmanagement Systems
Der Nutzen von
Excellence
Durch unsere Kenntnisse von unterschiedlichen Prozessverbesserungsmethoden, wie Six Sigma und Lean, können wir die passende Methode auswählen und Ihre Prozesse nachhaltig optimieren sowie Ihre Mitarbeiter zu Prozessmanager (Yellow-, Green- oder Black Belt) ausbilden.
Erfahrungen
Projekte zur Prozessoptimierung und Process Excellence
Kreditprozess Optimierung
Projektleiter bei der Optimierung der Kreditprozesse in einer österreichischen Bank.
Erhebung der Ist-Prozesse und des Zeitaufwandes in mehreren Filialen und gesamtheitliche Analyse der Ergebnisse.
Planung von Workshops zur Optimierung und dem Re-Design der Kreditprozesse. Auf Basis dessen und mittels weiteren Datenanalysen wurde ein Vorschlag für eine Restrukturierung erarbeitet.
Implementierung des neuen Kreditprozesses, der neuen Struktur, der Aufgabenverteilung, und der abgeleiteten Stellenbeschreibungen sowie des Trainings der Mitarbeiter in den neuen Rollen.
Supply Chain Prozess Optimierung
Projektleiter bei der Optimierung der Supply Chain Prozesse in einem Werk.
Erhebung der Ist-Prozesse, beteiligten Personen und der Kennzahlen. Umfassende Dokumentation und gesamtheitliche Analyse der Inputfaktoren und Prozesse.
Moderation von Workshops zur Identifikation von Optimierungspotentialen und Prüfung auf mögliche Automatisierung/ Systematisierung der Prozesse.
Entwicklung der Sollprozesse und eines Implementierungsplan und Monitoring zur Einführung der Soll-Prozesse.
Prozesslandschaft und - dokumentation
Entwicklung, Abstimmung und Einführung einer Prozesslandschaft, eines Konventionen Handbuches und des Management für die umfassende Dokumentation aller operativen Prozesse durch die Fachabteilungen.
Inhalte der Dokumentation waren die Prozessschritte, die bestehenden Verantwortlichkeiten und verwendeten Systeme. Diese wurden in der Prozess-Software ARIS dokumentiert. Zudem wurden Prozessstandards und ein Rollenkonzeptes für die Prozess Rollen definiert und angewendet.
Prozessstückkostenrechnung
Projektleiter bei der Einführung einer Prozessstückkostenrechnung in einer Bankenholding.
Konzeption und Durchführung einer umfassenden Prozessdokumentation, einer Zeitaufwandserhebung und einer Kostenanalyse.
Entwicklung, Pilotierung und Testen der Prozessstückkostenrechnung im IT-System im Headquarter, danach Planung und Implementierung des Rollouts der Prozessstückkostenrechnung in Bankentöchtern in SEE. Koordination und Training der Mitarbeiter in den lokalen Banken.
Process Mining
Einführung und Adaptierung des Process Mining als weitere Methode der Prozessanalyse der dokumentierten Prozesse mit dem Ziel die Prozesseffizienz zu steigern und die Prozesskosten zu reduzieren.
Process Mining nutzt Daten aus dem Kernsystemen, um die tatsächlichen Prozessabläufe darzustellen und anhand unterschiedlicher Faktoren zu analysieren.
Process Re-Design @Callcenter
Projektleiter für die Optimierung und das Re-Design der Kundenserviceprozesse für Osteuropa in einem Call Center in Moskau, Russland.
Durchführung einer strukturierten Analyse aller Call Center Prozesse inklusiver einer Kundenbefragung. Darauf basierendes Re-Design aller Prozesse sowie Implementierung dieser und einer neuen Call Center Software.
Customizing, Training und Testen der Software, sowie Hyper Care nach dem Go-live.