Daten
Management

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Stammdaten Management

  • Analyse der bestehenden Datenerfassungsprozesse für alle Materialstammdaten-Objekte und Datenmodelle
  • Entwicklung von Verbesserungsansätzen für die Datenstruktur
  • Unterstützung bei der Optimierung der Stammdatenprozesse und des Stammdaten-Systems
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Data Governance

  • Vorstellung des Cassimo Data Governance Ansatzes und der Kernelemente von Data Governance
  • Erarbeitung und Beschreibung der notwendigen Data Governance Prozesse und Rollen
  • Unterstützung bei der Umsetzung der passenden Data Governance
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Daten Modelle & Struktur

  • Vorstellung der optimalen Datenmodelle und -Strukturen für Materialstammdaten und Stücklisten
  • Visualisierung des Datenmodells, der genutzten Systeme und der Datenobjekte sowie der Datenflüsse
  • Entwicklung eines geeigneten Datenmodelles und der notwendigen Daten-Schnittstellen
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Daten Analyse

  • Erhebung, Auswahl und Strukturierung der Daten in relevante Kategorien und Klassen
  • Auswahl der passenden Analysemethode und Werkzeuge
  • Durchführung der Datenanalyse und Zusammenfassen der Erkenntnisse
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Business Intelligence

  • Einbringen der Expertise zur Darstellung der Datenquellen, Datenspeicherung und Vernetzung der Daten
  • Konzeption für die Verknüpfung der Daten zum schnelleren Erkenntnisgewinn
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System Implementierung

  • Entwicklung und Illustration der unternehmensspezifischen Anforderungen an ein Datenmanagement-System
  • Scoping und Planung der Einführung/Anpassung des Datenmanagement-Systems

Der Nutzen von

Excellence

Durch unsere Einführung eines Stammdatenmanagement oder unseres Data Governance Ansatz erhöhen Sie die Datenqualität Ihrer Stammdaten, steigern die Effizienz Ihrer Prozesse und reduzieren Fehlerquellen in Ihren Datenstrukturen.

Erfahrungen

Projekte zur Implementierung von Daten- und Wissensmanagement

Stammdaten-Governance System

Einführung eines Stammdaten System (SAP MDG) zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität durch Schaffung einer neuen Datenstruktur und Workflows für die Anlage, Änderung und Freigabe aller Materialstammdaten. Entwicklung und Implementierung einer Stammdaten Governance Ansatzes und eines Rollenkonzepts sowie eines Stammdaten Life-Cycle Management für alle produktspezifischen Materialstammdaten (Rohstoffe, Verpackungsmaterialien, Halbfertigwaren, Fertigwaren, Werbeartikel)

Daten Integration in einen zentralen Datenwürfel

Integration aller notwendigen Material, Produkt und Transaktionsdaten und Datengruppen aus dem operativen Kernsystem (ERP & MDG) in einen zentralen Datenwürfel/-model (CDM) basierend auf einem Business Intelligence (BI) System, welches für das firmenübergreifende Reporting als Standardsystem verwendet wird. Ausgestaltung und Anpassung eines Datenmodells das den CDM Anforderungen und Vorgaben entspricht. Umfassende Dokumentation des Datenmodels und der Abhängigkeiten zwischen den Daten. Definition und Dokumentation von Reports in BI, die für das tägliche, monatliche operative Bearbeitung und das laufende Management Reporting genutzt werden können.

Supply Chain Prozesse-,Daten- und Systembezogene Restrukturierung

Leitung eines abteilungsübergreifenden Transformationsprogramms zur Neugestaltung der Prozess-und Datenstruktur für Stamm- und Verfügbarkeitsdaten, der operativen Systemlandschaft und der Systemschnittstellen, damit die Operations- Kernsysteme für zukünftige Herausforderungen anwendbar sind. Verantwortung für das Programm Management, der Definition der zukünftigen Anforderungen, Design, Implementierung und Integration der Fachabteilungen. Erstellung von Arbeitspaketen und Teams, die von den Managern der Fachabteilung geleitet werden. Eigener Change-Management Stream, um die damit verbundenen organisatorischen und prozessuale Veränderungen zu begleiten. Zusätzlich wurden die organisatorischen Strukturen analysiert, evaluiert und mit den neuen Abläufen und Systemen in Einklang gebracht. Ein weiteres Arbeitspaket beschäftigt sich mit der Institutionalisierung des Wissenstransfers und des fortlaufenden Lernens der Mitarbeiter.

Real Time Production Data Driven Monitoring & Quality Assurance

Strategische Ableitung, Strukturierung und Co-Leitung eines Projektes mit dem Ziel einer automatisierten und datengesteuerten Qualitätssicherung in der gesamten Produktion, um die Einhaltung der Produktqualität zu gewährleisten, sowie die Transparenz der Produktionsprozesse und -qualität in Echtzeit zu erhöhen. Anhand von strukturierten Datenerhebungen und -auswertungen werden Erkenntnisse und Ansätze für kontinuierliche Verbesserungen in der Produktion gewonnen und sofort umgesetzt. Leitung des Arbeitspakets Mitarbeiter und Change-Management, mit dem Ziel das Wissen, den Mindset und die Kenntnisse der Mitarbeiter im Zuge der Einführung zu erheben, analysieren und zu vermitteln, Konzeption von Workshops und Trainings zur Wissensvermittlung und Beteiligung im Veränderungsprozess.

Dokumenten-Management-System

Konzeption und Implementierung eines Dokumentenmanagementsystem und einer intuitiven Ablagestruktur zur gesamthaften Ablage und Indexierung von allen im operativen Geschäft benötigten Dokumenten, Trainingsunterlagen, Arbeitsanweisungen und Richtlinien. Entwicklung einer Dokumenten Governance Richtlinien und Umsetzung der Governance anhand eines Workflow bei der Speicherung von Dokumenten durch Verschlagwortung (Metadaten) der Dokumenteninhalte. Systematisierung von laufenden Reviews der Dokumente

Data Science

Initiierung von Data Science Projekten in allen Kernprozesse der Supply Chain. Primärer Fokus der Analysen auf Planungsvorhersagen, Logistik und Netzwerk Optimierung. Nutzung und Kombination verschiedener Datenquellen und Systemen sowie Anwendung von unterschiedlichen Datenanalyse Methoden und Tools (Python, R,..) zum besseren Verständnis der Abhängigkeiten und Auswirkungen von Abweichungen und zur faktenbasierten Verbesserung der bestehenden Prozesse.

Marktdaten Analyse

Erstellung einer umfassenden Marktanalyse für eine österreichischen Regionalbank als Vorbereitung für den Markteintritt in 2 unterschiedlichen Regionen. Durchführung einer quantitativen und qualitativen Potentialanalyse, einer Stärken- Schwächen Analyse und einer Konkurrenzanalyse. Vorstellung der Ergebnisse an den Vorstand

“Korrekte Daten und effektive Systeme führen zu schnellen und richtigen Entscheidungen.”

Mag. Christian Wierer